A-Jugend neue Trainer 19/20
Juni 12, 2019
Viktoria Aktuell
August 7, 2019

Zwischenfazit zur Saisonvorbereitung

Mittlerweile befindet sich unsere erste Mannschaft in der vierten Vorbereitungswoche. Bis zum Saisonstart am 11.08. gegen BW Westfalia Langenbochum ist noch ein bisschen Zeit.
Unser Trainer der ersten Mannschaft, Stefan Colmsee, hat uns ein paar Fragen zum aktuellen Verlauf der Vorbereitung beantwortet:

Wie zufrieden bist du bisher mit der Vorbereitung?

Grundsätzlich bin ich sehr zufrieden. Die Jungs ziehen im Training gut mit. Die Spielidee kommt immer besser in den Köpfen an. Leider kämpfen wir – wie jeder andere Amateurklub auch – mit den Widrigkeiten einer Sommervorbereitung. Eigentlich stehen mir 30 Spieler zur Verfügung. Durch Verletzungen, Urlaube und private Gründe sind es jedoch immer deutlich weniger. Dennoch bin ich mit der Trainingsbeteiligung zufrieden. Wenn du als Trainer eine Vorbereitung auf 6 Wochen durchtaktest, damit die Spieler zu Saisonbeginn bestmöglich vorbereitet sind, dann kannst du nicht auf jeden Urlaub Rücksicht nehmen. Da nehme ich die Spieler in die Verantwortung. Das wissen sie auch. Jeder ist dafür selbst verantwortlich, ob er am 11.08. in der Startelf steht.

Wie integrieren sich die neuen Spieler?

Im Trainingslager haben die neuen Spieler sich gut integrieren können. Das hat schon mal sehr gut funktioniert. Einige sind aber auch jetzt erst dazu gestoßen. Das wird sich jetzt auf dem Platz regeln. Wir haben aber auch in der Mannschaft Spieler, die für das Miteinander und Untereinander Verantwortung übernehmen. Dann wird nach dem Training auch mal kurzerhand gegrillt. Es steht auch noch ein weiterer Mannschaftsabend in der Vorbereitung auf dem Programm.

Die Testspielergebnisse sehen bisher nicht so rosig aus…

Das mag für den Zeitungsleser so sein. Dabei darf man nicht vergessen, dass wir in der Vorbereitung sind und sich daran die Trainingseinheiten ausrichten. Und nicht danach, dass wir zu einem Testspiel ausgeruht sind. Darüber hinaus haben wir vorwiegend gegen klassenhöhere oder ambitionierte Gegner gespielt. Das wird sich auch in der restlichen Vorbereitung nicht ändern.

Die Ergebnisse sind auch zweitrangig. Mir kommt es auf die Art und Weise an. So denkt jeder bei unserem ersten Spiel gegen Osterwick: Wie kann man 3:2 gegen einen A-Ligisten verlieren? Sollen alle so denken. Wir haben die Schwerpunkte des Trainings sehr gut umgesetzt. Kassieren 3 Tore nach Standards. Das ist nicht gut, aber kein Beinbruch.

Gegner wie Westfalia Herne und Finnentrop sind da schon andere Kaliber. Die wollen beide oben in ihren Ligen mitspielen. Insbesondere Finnentrop war extrem stark.

Und bei der Stadtmeisterschaft lief es auch nicht besser…

Wir haben gegen BW Gelsenkirchen ein richtig gutes Spiel gemacht. Dass wir dann gegen Erle derart desolat gespielt haben, hat mich geärgert. Darüber habe ich mit den Jungs gesprochen. Gegen Horst 08 kannst du verlieren. Danach war die Luft im wahrsten Sinne des Wortes raus. Gegen Rotthausen ging es um nichts mehr. Ob die Jungs das wollen oder nicht. Sowas spielt immer im Kopf mit.

Ich möchte den Jungs kein Alibi geben. Sie wissen, dass ich im jeden Spiel und jedem Training 100% erwarte. Es bleiben nicht mehr so viele Spiele und Trainingseinheiten, um sich in den Vordergrund zu spielen.

Wie geht es jetzt weiter?

Wir spielen noch gegen den SV Schermbeck (Heim, Do. 19 Uhr, Oberliga), Sonntag beim Aufstiegskandidaten Nummer 1 der Bezirksliga 11, dem FC Marl, in Concordia Wiemelhausen (Do. 01.08., Westfalenliga) und abschließend gegen den VFB Kirchhellen (So. 04.08., Bezirksliga). Da sind noch einige Gradmesser dabei.

Letztendlich arbeiten wir daran, dass wir am 11.08. mit einem Heimsieg gegen Langenbochum in die Saison starten können.

Es können keine Kommentare abgegeben werden.

%d Bloggern gefällt das: